EPDM-Profile – zuverlässige Lackierung und Beflockung – Optimal für wasserbasierende Lacksysteme

EPDM-Türdichtungsprofile haben eine wichtige Funktion zur Abdichtung und zur Geräuschminderung im Fahrzeuginnenraum. Kfz-Türdichtungen müssen so beschaffen sein, dass keine Schmutzpartikel an der Oberfläche anhaften. Umso schwieriger ist es, während der Extrusion eine funktionelle Beschichtung (Gleitlack oder Beflockung) zur Haftung zu bringen.

Früher mussten EPDM-Profile während des Prozesses kontinuierlich mit rotierenden Drahtbürsten aufgeraut werden – ein aufwändiges Verfahren, das wenig zuverlässige Ergebnisse lieferte. Heute sind Openair-Plasma® EPDM-Plasmaanlagen marktführend.

 

Themen auf dieser Seite:

  Vorteile  Aktivierung  Langzeitstabile Oberflächenspannung  

Ergebnisse  Haftung auf TPE

Aufgrund ihrer großen Vorteile wurde die Plasmavorbehandlung von EPDM-Profilen in kurzer Zeit Stand der Technik in der Automobilindustrie:

Hohe Wirtschaftlichkeit durch geringen Ausschuss

100%ige Prozessüberwachung durch Plasma-Kontrollsystem

Flachbett PTU

Robuste Anlagentechnik 24/7, hohe Verfügbarkeiten (>99,5%)

Plasma Düse PFW10LT

Einfache, reproduzierbare Anordnung der Plasmadüsen zum Profil

Plasma-Vorbehandlung ermöglicht den Einsatz VOC-freier, lösungsmittelfreier Klebstoffe und Gleitlacke

Der Haupteffekt der Openair-Plasma® Vorbehandlung ist die Aktivierung der Materialoberflächen. In den sonst unpolaren EPDM-Profiloberflächen werden gezielt chemische Funktionalitäten erzeugt (wie OH-Gruppen, COC, CH3, Hydroxylgruppen, Carbonyl, Carboxyl). Zusätzlich wird die Oberflächenspannung auf > 72mN/m erhöht.

Diese aktivierende Wirkung der Plasma-Vorbehandlung ermöglicht erstmals die Verwendung VOC (volatile organic compounds)-freier, wasserbasierender Klebstoffe und Gleitlacksysteme bei der Verarbeitung von EPDM-Profilen. Die Implementierung des Openair-Plasmas® in den Prozess ist einfach und die erzielten Haftungsergebnisse sind hervorragend.

Interessante Erfolgsgeschichten aus diesem Bereich

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Openair-Plasma® Vorbehandlung: Hohe Haftwerte und langzeitstabile Oberflächenspannung ohne giftige Chemikalien

In zahlreichen Kundenstudien wurden die Wirkungsweisen verschiedener physikalischer Vorbehandlungsmethoden wie Corona (Korona), Plasmabehandlung und chemische Fluorbehandlung ausführlich miteinander verglichen. Entscheidende Bewertungskriterien hierbei waren der Aktivierungslevel der Profile, die Haftwerte sowie die Haltbarkeit dieser Vorbehandlungen.

Openair-Plasma® ermöglicht die Haftung lösungsmittelfreier Lacksysteme auf thermoplastischen Elastomeren (TPE) -Profilen

Moderne Profile aus thermoplastischen Elastomeren bestehen aus einer Mischung aus EPDM und Polypropylen (PP) und werden thermoplastisch extrudiert. Das daraus entstehende Produkt hat eine sehr geringe Oberflächenspannung und muss zur nachfolgenden Lackierung mit Gleitlacken vorbehandelt werden.

Eine entscheidende Anforderung an die Automobilindustrie ist jedoch der emissionsfreie PKW-Innenraum durch VOC-freie Herstellungsprozesse. Die Alternative zum Einsatz von lösungsmittelbasiertem Lack ist wasserbasierter Gleitlack und Trockenschmierstoff, der seinerseits eine besonders hohe Oberflächenspannung erfordert.

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